Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung Bund.

 

Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite

Eine Barriere ist ein Hindernis. Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer. Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Alle sollen die Infos auf dieser Internet-Seite verstehen und lesen. Das nennt man barriere-frei. Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit. Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt. Diese Regeln gelten auch für uns. Dafür gibt es Gesetze. Die Internet-Seite wurde getestet. Diese Internet-Seite hat noch einige Barrieren. Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben. Das steht in dieser Erklärung. Diese Erklärung ist vom 17. November 2023.

 

Wo gibt es noch Barrieren?

Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.

 

Manche Menschen nutzen Leichte Sprache.
Es gibt keine Infos zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.
Es gibt auch keine Hilfen zum Zurecht-Finden in Leichter Sprache.

 

Manche Menschen nutzen Gebärden-Sprache.
Für Gebärden-Sprache muss man nicht sprechen können. Gebärden kann man mit den Händen und dem Körper machen.
Auf dieser Seite gibt es keine Gebärden-Sprache.

 

Blinde Menschen können Bilder nicht sehen.
Für jedes Bild muss auch ein Text da sein.
Nicht für jedes Bild gibt es einen guten Text.

 

Man kann mit der Tastatur steuern.
Dabei wird ein Rahmen angezeigt.
Dieser Rahmen heißt: Fokus.
Der Fokus ist manchmal schlecht zu sehen.

 

Auf der Internet-Seite gibt es Links und Schalter.
Diese nennt man auch Bedien-Elemente.
Bedien-Elemente soll man auch mit der Tastatur benutzen.
Einige Bedien-Elemente kann man nicht mit der Tastatur benutzen.

 

Blinde Menschen lassen sich Internet-Seiten vorlesen.
Dabei benutzten Sie die Pfeil-Tasten auf der Tastatur.
Auf der Internet-Seite funktioniert das nicht richtig.
Auf der Internet-Seite wird nicht alles richtig vorgelesen.

 

Warum gibt es noch Barrieren?

Auf der Internet-Seite sind sehr viele Infos. Die Barrieren sollen weniger werden. Wir arbeiten daran. Das ist viel Arbeit für uns. Es wird lange dauern. Wir wollen alle Barrieren weg machen.

 

Wie können Sie uns Barrieren melden?

Unsere Seite Internet-Seite soll barriere-frei werden. Wenn Sie eine Barriere gefunden haben, dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder einen Brief. [Sie können auch das Kontaktformular benutzen.]

E-Mail-Adresse: redaktion@drv-bund.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief.
Post-Adresse DRV Bund Bereich für Pressearbeit Ruhrstr. 2 10709 Berlin

Wir möchten Ihnen helfen.

 

Schlichtungs-Verfahren

Wenn die Internet-Seiten noch Barrieren hat und wir nicht helfen konnten, dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben. Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit. Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde. Infos in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle finden Sie auf der Internet-Seite: Schlichtungs-Stelle

Sie können der Schlichtungs-Stelle eine E-Mail schreiben.

E-Mail-Adresse: info@schlichtungsstelle-bgg.de

Oder Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.

Post-Adresse:
Schlichtungsstelle BGG Mauerstraße 53 10117 Berlin

Oder Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:

Telefonnummer: 030 18 527 28 05